Kinder- und Jugendprüfung 2021

Endlich war es wieder soweit! Die Kinder- und Jugendprüfung konnte in diesem Jahr wegen Corona zwar erst etwas später als sonst abgehalten werden, dennoch erfolgte sie mit großer Teilnahme und einem sehr guten Ergebnis.

Die jungen Karateka wurden in dieser Prüfung in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden geprüft, um somit den nächsthöheren Gurt zu erlangen. Nacheinander führten sie ihre gelernten Techniken auf, die ihnen von den Prüfern angesagt wurden. Diese fingen bei den Weißgurten mit einfachen Übungen an und steigerten sich, wenn die Karateka einen höheren Gurt anstrebten.

Die älteren Kinder, die schon länger in der Gruppe trainieren, beschäftigten sich in den Wochen und Monaten vorher auch mit den Katas des Karate. Hierbei handelt es sich um eine festgelegte Abfolge von Techniken, in der man gegen einen unsichtbaren Gegner kämpft.

Ebenso waren die Partnerübungen für sie von großer Wichtigkeit, wo sie gemeinsam mit einem Trainingspartner Übungen und die ersten gelernten Wurftechniken zeigten.

Die Prüfung war in vielerlei Hinsichten ein großer Erfolg und auch eine Besonderheit. Zum ersten Mal wurden in der Kinder- und Jugendprüfung der gelbweiße Gürtel verliehen, der eine Zwischenstufe zwischen dem weißen und dem gelben Gürtel darstellt.  Zugleich waren alle wieder froh, nach dem Training der letzten Monate und dem letzten Jahr, wo aufgrund von Corona keine Prüfung stattfinden konnte, ein wenig Alltag in den Trainingsverlauf einbringen zu können.

Alle Kinder haben mit Bravour bestanden und zum Abschluss neben ihrer Urkunde noch ein Eis bekommen und den Abend ausklingen lassen. Wir gratulieren allen herzlich zu ihrer bestandenen Prüfung und freuen uns auch für die, die nun von der Kinder- und Jugendgruppe in die Breitensportgruppe wechseln!